AGB´s

Allgemeine Geschäftsbedingungen sowie Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (PPS ACADEMY & SECURITY UG, vertreten durch Jonas Siffermann) über die Internetseite www.ppsacademy.de schließen. Soweit nicht individuell anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen ausdrücklich widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer

selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

 


§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Fortbildungen und Kursen. Die Angebote von uns im Internet sind unverbindlich und stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
 

(2) Sie können ein verbindliches Vertragsangebot über ein entsprechendes Formular im Internet

abgeben. Nach Eingabe der persönlichen Daten und dem Absenden der Buchung geben Sie uns

gegenüber ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab. Soweit besondere Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Kurs (z.B. Waffenschein etc.) erforderlich sind, haben Sie das Vorliegen der Voraussetzungen uns gegenüber nachzuweisen.
 

(3) Die Annahme des Angebotes erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach Ihrem Vertragsangebot durch

Bestätigung in Textform (z.B. E-Mail), in welcher Ihnen der Vertragsschluss oder der Kurstermin

bestätigt wird (Auftragsbestätigung). Sollten Sie keine entsprechende Nachricht erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden. Gegebenenfalls erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
 

(4) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen

hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen

annehmen können.
 

(5) Die Abwicklung des Vertragsangebotes und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem

Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail und zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.


§ 3 Leistungserbringung bei Kursen

(1) Die Durchführung der Kurse in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen.

(2) Soweit die Durchführung der Kurse von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus den jeweiligen Angeboten. Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Kursbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

 

(3) In Zusammenhang mit der Nutzung von Kursräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Kursleiters halten.

(4) Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Abschluss einer entsprechenden Unfall- und /oder

Haftpflichtversicherung wird empfohlen.

 

§ 4 Stornierung bei Kursen

(1) Sie können Ihre verbindliche Kursanmeldung bis zu 20 Tage vor Kursbeginn stornieren.

Bei Stornierung wird ein pauschaler Aufwendungsersatz in folgender Höhe erhoben:

- bis 60 Tage vor Kursbeginn ein Aufwendungsersatz in Höhe von 20% der Kursgebühr;

- 59 bis 30 Tage vor Kursbeginn ein Aufwendungsersatz in Höhe von 40% der Kursgebühr;

- 29 bis 20 Tage vor Kursbeginn ein Aufwendungsersatz in Höhe von 50% der Kursgebühr.

Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns tatsächlich kein oder ein wesentlich geringerer

Aufwand entstanden ist.

 

Ab 19 Tage vor Kursbeginn ist die Stornierung nicht mehr möglich.

(2) Die Stornierung muss in Schriftform erfolgen. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs Ihrer

Stornierungserklärung bei uns.

 

(3) Ihr gesetzliches Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem

Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rechts zu stornieren.

 

§ 5 Haftung

(1) Wir haften jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder

der Gesundheit. Weiter haften wir ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober

Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.

 

(2) Die Haftung für Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung richtet sich nach den

entsprechenden Regelungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

(3) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst möglich machen und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.

 

(4) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen

Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

 

(5) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach derzeitigem Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit weder für ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistung.

 

 

§ 6 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

 

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

 

(3) Die Bestimmung des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

 

 

II. Kundeninformation

1. Identität des Anbieters:

PPS ACADEMY & SECURITY UG

Wolfensteindamm 2

D - 12165 Berlin

Fon: +49 30 88621810

Mobil: +49 176 61653800 (Jonas Siffermann)

E-Mail: info@ppsacademy.de

 

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrektur-möglichkeiten erfolgen nach Maßgabe des § 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist Deutsch.

 

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Buchungsformular können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

 

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Buchungsformulars erhalten Sie alle Vertragsdaten im

Rahmen eines verbindlichen Angebotes per E-Mail übersandt, welche Sie ausdrucken oder

elektronisch sichern können.

 

4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden sich in der Kursbeschreibung und den

ergänzenden Angaben auf unserer Internetseite sowie bei Angebotsfragen in unserem verbindlichen Angebot.

 

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

5.2. Bei Buchung von Kursen fallen keine Versandkosten an. Bei Angebotsanfragen werden die anfallenden Versandkosten in unserem verbindlichen Angebot ausgewiesen.

5.3 Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten werden Ihnen per E-Mail in Form der Rechnung oder bei Angebotsanfragen in unserem verbindlichen Angebot mitgeteilt.

6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung für unsere Waren und Dienstleistungen richtet sich nach der Regelung „Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.